Rückblick Gemeinschaftskonzert

Am Wochenende vom 29.04.-01.05.2023 fand das Gemeinschaftswochenende vom Musikverein Oberweier und der Fanfare de Fèrebrianges Broyes statt.

Am 1. Maiwochenende war es nach langer Coronapause endlich wieder so weit. Der Partnerverein des Musikverein Oberweier, die Fanfare de Fèrebrianges-Broyes kam zu Besuch nach Oberweier.

Nach einem musikalischen Empfang am späten Samstagnachmittag am neu gestalteten Place du Jumelage in Oberweier gesellten sich die Gäste mit den Musikerinnen und Musikern zum Maibaumstellen am Marktplatz, wo sich der MVO mit einem kleinen Ständchen musikalisch am Dorfevent beteiligte. Im Anschluss wurden die Gäste ihren Übernachtungsquartieren zugeteilt und der Abend individuell gestaltet.

Am frühen Sonntagmorgen brachen alle zusammen auf ins schöne Ettlingen zu einer deutschen und einer französischen Stadtführung, bei der auch alteingesessene Oberweierer sicher noch die ein oder andere neue Information mitnehmen konnten. Nach einem gemeinsamen Picknick im Horbachpark machte sich der Großteil bei strahlendem Sonnenschein entlang des Panoramawegs auf zum Clubhaus Oberweier, wo alle zusammen ausgiebig tafeln konnten, bevor abends das Gemeinschaftskonzert in der Waldsaumhalle anstand. Bis in die frühen Morgenstunden wurde musiziert, gefeiert, gelacht, getanzt und evtl. Sprachbarrieren locker übersprungen. Abgerundet wurde das grandiose Wochenende mit einem gemeinsamen Mittagessen am 1. Mai in der Waldsaumhalle sowie einem kleinen Abschiedskonzert der Fanfare für alle Beteiligten.

Das Wochenende war ein großer Erfolg und bot den Gastgebern aus Oberweier und den Gästen aus Frankreich eine wunderbare Gelegenheit, ihre Partnerschaft zu vertiefen. Wir danken allen Gastfamilien, Musikern, Helfern und Unterstützern für die Organisation und die Teilnahme an diesem besonderen Wochenende und freuen uns auf weitere Jumelagetreffen in der Zukunft