Frühjahskonzert am 20.04.2024

Am vergangenen Samstag spielten die Musikerinnen und Musiker des Musikverein Oberweier ihr traditionelles Frühjahrskonzert in der Waldsaumhalle in Oberweier. Dirigent Michael Strobel hat wieder einmal unendliche Geduld und viel Engagement bewiesen und es geschafft, die Musikerinnen und Musiker zu fleißiger Probenarbeit zu motivieren und ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Mit „The Olympic Spirit“ als Opener kam sogleich olympische Stimmung in die Halle. Gefolgt wurde dieses Stück von der „English Folk Song Suite“, eine musikalische Reise durch englische Landschaften. Mit dem emotionalen Choral „Lux Aeterna“ bewies der Komponist sein Talent den Schmerz des Verlustes eines geliebten Menschen in Musik zu fassen. Bevor es dann zu den Ehrungen ging wurden die zwei unterschiedlichen Charaktere von Zwillingen im Stück „Twins“  vorgestellt.

Vorstand Alex Wenger ehrte für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft Michael Kühn und in Abwesenheit Andreas Pérrin mit der silbernen Ehrennadel. Für besondere langjährige Treue zum Verein wurde in Abwesenheit Herrn Arnold Weber die goldene Ehrennadel für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft verliehen.

Vera Bertsch, die Bezirksvorsitzende des Bezirks „Obere Hardt“ verlieh Jannik Wenger für 10-jährige Aktivität die Verbandsehrennadel in Bronze und Sarah Mielke für 30-jährige Aktivität die goldene Verbandsehrennadel.

Im Anschluss an die Ehrung geleiteten die Musiker die Gäste mit dem Marsch „Viva la Musica“ in die Pause. Wie immer konnte der MVO auf die tatkräftige Unterstützung des TSV Oberweier zählen, der für das leibliche Wohl der Gäste sorgte. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die TSVler für Ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit. Im Austausch Musik gegen Bewirtung haben wir eine tolle Kooperation und freuen uns auf das kommende Hoffest des TSV am 10. Mai in Oberweier.

Bunt ging es im Programm weiter.  Verspielte Tigerwelpen tollten gedanklich beim Stück „Tigergutt“ über die Bühne. Und dann war es soweit: Der King lebt und das Publikum jubelte zu Tim Bickels gesanglicher Interpretation des Elvisklassikers „Can´t Help Falling In Love. Mit “Night Train“, „Run“ von Snow Patrol und dem Medley „Smash Mouth“ wurde der Geschmack des Publikums voll getroffen so dass die Musikerinnen und Musiker erst nach  den Zugaben „Everbody needs Somebody“ aus dem Film Blues Brothers und dem Gassenhauer „Take me Home Country Roads“, sowie als Bonus für das begeisterte Publikum nochmal Tim als Elvis die Bühne nach langem Applaus verlassen konnten. Wir freuen uns über so viel Begeisterung und bedanken und auf diesem Weg bei den zahlreich erschienen Zuhörern. Da hat sich die Probenarbeit doch gelohnt. Wer uns auch zukünftig als Musiker oder Unterstützer dabei sein möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.  Wir freuen uns über Jeden, der seine Liebe zur Musik teilen und sich musikalisch entwickeln möchte. Ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Wiedereinsteiger, kommen Sie zu uns. Wir proben mittwochs von 19:30 – 21:30 Uhr in der Waldsaumhalle in Oberweier. Einfach vorbeikommen und mitspielen. Am 08.05. proben wir uns das nächste Mal wieder.