Bericht zu Jahreshauptversammlung

Am 04.03.2023 hielt der Musikverein Oberweier seine Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 in der Waldsaumhalle ab. Zu Beginn der Versammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Alex Wenger alle anwesenden aktiven und fördernden Mitglieder.

Danach spielten die Musikerinnen und Musiker zu Ehren aller verstorbenen Mitglieder „Ich hatt´ einen Kameraden“. So hatte der Verein den Verlust von 3 Mitgliedern seit der letzten Hauptversammlung am 30.03.2022 zu beklagen.

Es folgte der Bericht der Schriftführerin Sarah Mielke. 2022 war für den Musikverein nach den Einschränkungen der Coronapandemie ein recht normales Jahr. Das ausgefallene Kirchenkonzert konnte erfolgreich nachgeholt werden und mit einem Auftritt beim Musikfestival Ettlingen und der Teilnahme bei den örtlichen Festivitäten im Jahresreigen hat sich der Verein gut präsentiert.

Der Kassier Florian Gräßer berichtete über aktuellen Kassenstand. Das Haushaltsjahr 2022 konnte mit einem Plus abgeschlossen werden. Im Vorfeld der Hauptversammlung wurde Kerstin Eisele für den erkrankten August Weber kommissarisch bis zum Ende der Wahlperiode als Kassenprüferin bestellt. Die Hautversammlung hat diese Bestellung per Nachwahl bestätigt. Die Kassenprüfer Rainer Maisch und Kerstin Eisele bestätigten eine sehr gute Kassenprüfung. Rainer Maisch und August Weber beenden ihre langjährige Tätigkeit als Kassenprüfer. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz. Wie Bastian Geiger in Vertretung für Musikvervorständin Susanne Geiger berichtete, widmen sich die Musikerinnern und Musiker derzeit verstärkt dem Probenbetrieb für das diesjährige Frühjahrskonzert am 01.04.2023 in der Waldsaumhalle.

Des Weiteren findet am 25.03.2022 ein Gottesdienst zum Gedenken verstorbener Mitglieder statt. Als großes Highlight steht dann am Wochenende 29.04. bis 01.05.der Besuch unseres Partnervereins aus der Champagne an. In diesem
Zusammenhang wird dann auch der Oberweierer Maibaum bereits am 29.04. gestellt.

Jugendleiterin Sonja Hennhöfer berichtete kurz, dass leider seit der letzten Hauptversammlung keine neuen Jungmusiker gefunden wurden, uns jedoch eine Schülerin verlassen hat. Der Vorstand wurde durch die Hauptversammlung entlastet. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Peter Berkner und Marie-Luise Fischer als Wahlvorstand.

Durch das Verschieben der Hauptversammlung während der Pandemie hat sich der Turnus der Neuwahlen verschoben, weswegen eine außerordentliche Hauptversammlung zur Durchführung von Neuwahlen noch in 2023 erforderlich ist. Der Musikverein wird hierzu gesondert einladen.

Der Vorsitzende Alex Wenger bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Teilnahme an der Hauptversammlung. Die Kapelle spielt zum Ausklang.